Gemeinsam sicherten die THW-Ortsverbände aus Albstadt, Münsingen, Ofterdingen, Rottenburg und Tübingen sowie die Freiwillige Feuerwehr Rottenburg Stadtmitte das Gebäude an der beschädigten Fassade mittels Abstütz-System-Holz (ASH) und Einsatz-Gerüst-System (EGS) ab, um weitere Schäden zu vermeiden. Das Innere des Gebäudes wurde ebenfalls mit Abstützelementen verstärkt. Die Standsicherheit des Gebäudes wurde während den Arbeiten ständig von einem Einsatzstellen-Sicherungssystem (ESS) überwacht, um eine mögliche Gefährdung der Einsatzkräfte rechtzeitig zu erkennen. Die Abstützmaßnahmen konnten am späten Vormittag des 13. Oktober 2019 abgeschlossen werden. Während der etwa 20-stündigen Einsatzdauer waren rund 60 Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerks im Einsatz. (Quelle: THW/Johannes Hahn)

Die Helfer aus Münsingen waren im Bereich der Einsatzstellensicherung durch das ESS eingesetzt.