Erkundung & Bergung

Heute war unsere Bergungsgruppe im Raum Grabenstetten am Waldrand  mit nachstehendem Szenario im Einsatz.

Meldung:

Baum ist bei sägen falsch gefallen. Waldarbeiter wurde von Baum erfasst und darunter begraben.

Aufgabe unserer Bergungsgruppe war es dann in einem Waldabschnitt den verunfallten Waldarbeiter zu finden und zu bergen.

Nach rascher Erkundung und    Suche im Wald wurde der Waldarbeiter gefunden. Mit 2 Hebekissen wurde dieser geborgen und mit einer  Trage aus dem Wald transportiert. Bei einem echten Einsatz wäre dann der Verletzte an den Rettungsdienst übergeben worden.

Dannach wurden noch Aufräumarbeiten durchgeführt u.a. den Baum aus dem Wald herausziehen vie Seilwinde und Umlenkrolle und in 1 Meter große Stücke zersägt.

Unser Dank gilt hier besonders dem Schwiegervatter unserem Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit der uns sein Waldstück für diese Übung zur Verfügung gestellt hat.