Lage am Einsatzort beurteilen und Lageskizze erstellen

Nach einem erfolgreichen Theorieteil am Vormittag, war unsere Fachgruppe N in Hengen unterwegs um das gelernte in die Praxis umzusetzen.

Dort haben sie geübt, wie sie an einem Einsatzort die Lage beurteilen, Gefahren erkennen und die Maßnahmen zu Papier in Form einer Lageskizze zu bringen.

Diese dient dem/den Einsatzleiter/n die Lage besser einzuschätzen  und weitere Maßnahmen einleiten zu können.

Anschließend sind sie zum Gelände der Bergwacht in Bad Urach gefahren und haben dort ein provisorisches Löschwasserbecken aufgebaut. Dieses haben sie mithilfe zweier Multifunktionsleitern, einer Plane und mehreren Spanngurten gebaut.

Vielen Dank an die Bergwacht Bad Urach die uns ihr Gelände zur Verfügung gestellt hat. Wir freuen uns auch in Zukunft auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit.