Führungswechsel im Ortsverband Münsingen

Vergangenen Freitag, 21. Juli ging beim Ortsverband Münsingen eine Ära zu Ende. Nach 25 Jahren im Amt des Ortsbeauftragten übergab Jürgen Zarnikau dieses vertrauensvoll in die Hände seines Nachfolgers Simon Krüger.

Geladen hatte der Ortsverband die Gäste aus Politik und der gesamten Blaulichtfamilie in das Böttinger Dorfgemeinschaftshaus, welche zahlreich der Einladung gefolgt sind um diesem Generationenwechsel beizuwohnen und auch die herausragende Leistung der scheidenden Führungspersönlichkeiten Jürgen Zarnikau und Stefan Manz zu würdigen. Gemeinsam leiteten die beiden 25 Jahre lang voller Engagement, Hilfsbereitschaft und ihrer Menschlichkeit den Münsinger Ortsverband.

So blickten nicht nur der Landesbeauftragte Dietmar Löffler, sondern auch Wegbegleiter, wie der MdB der CDU Michael Donth, Claus Meyer des DRK Ortsverbands Münsingen, Berthold Hoffmann ehemaliger Feuerwehrkommandant der Stadt Münsingen, sowie Günter Eissler als ehemaliger Geschäftsführer der THW Geschäftsstelle Tübingen auf die gemeinsame Zeit und die zahlreichen gemeinsamen Einsätze zurück. Der stellvertretende Landessprecher Harald Schwertle führte durch die Veranstaltung.

Auch Jürgen Zarnikau erinnerte sich in seiner beliebten und humorvollen Art an seinen Werdegang im Ortsverband von der Grundausbildung bis hin zum Ortsbeauftragten und mit so mancher Anekdote umrahmte er diesen eindrucksvoll.

In diesem Rahmen wurde nun auch offiziell der Führungswechsel durch Herrn Löffler an den neuen Ortsbeauftragten Simon Krüger durchgeführt. Auch dieser waltete seines neuen Amtes und richte ebenfalls dankende Worte an die beiden scheidenden Jürgen Zarnikau und Stefan Manz und merkte an, dass die hinterlassenen Fußstapfen recht groß seien, er aber ein ausgezeichnetes Team um sich weiß, um diese zu füllen.

Für ihr beeindruckendes Wirken für das Technisches Hilfswerk und ihren Ortsverband wurde Jürgen Zarnikau und Stefan Manz, zu ihrer größten Überraschung, das Ehrenzeichens in silber durch den Landesbeauftragten Dietmar Löffler überreicht.

Umrahmt wurde dieser Festakt durch die Musikkapelle Böttingen.

Text: Cornelia Rosenkranz - Regionalstelle Tübingen