Technischer Zug

Um den vielfältigen Anforderungen des Bevölkerungsschutzes und der örtlichen Gefahrenabwehr gewachsen zu sein, setzt das Technische Hilfswerk auf eine Kombination von universellen Bergungsgruppen und spezialisierten Fachgruppen. Die Bergungsgruppen sind mit Ausstattung und Personal in der Lage, ein breites Aufgabenspektrum abzudecken, während die Fachgruppen hingegen die Spezialisten für besondere Aufgaben sind. Fachgruppen gibt es, abhängig vom Gefährdungspotenzial, in unterschiedlicher Anzahl und Flächendeckung.

Im Allgemeinen besteht der TZ aus einem Zugtrupp, einer Bergungsgruppe, einer Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung und einer weiteren Fachgruppe. Die einzelnen Gruppen sind einsatztaktisch und -technisch weitgehend eigenständig und werden so aufgabenorientiert eingesetzt.

Der Einsatz des Technischen Zuges (TZ) erfolgt in der Regel nicht als geschlossene Einheit, sondern in einer Zusammensetzung, die an die jeweilige Einsatzsituation angepasst ist. Er ist so aufgebaut, dass sowohl einzelne Trupps und Gruppen als auch ganze Technische Züge modulartig miteinander kombiniert werden können.

Auf der linken Seite finden Sie weitere Informationen zu den einzelnen Einheiten.