Die Helfervereinigung

Warum eine Helfervereinigung?

Das Technische Hilfswerk ist als Bundesanstalt eine dem Bundesministerium des Inneren nachgeordnete Behörde mit einem Anteil von 99 % ehrenamtlichen Helfern neben den hauptamtlichen THW-Angehörigen. Die Ausstattung des THW wird vom Bund aus Steuermitteln finanziert und bereitgestellt. Damit dies effektiv geschehen kann, ist eine weitgehende Standardisierung unvermeidlich. Diese bringt es aber mit sich, dass individuelle Bedürfnisse in den einzelnen Ortsverbänden nicht berücksichtigt werden können oder aktuelle technische Entwicklungen erst nach eingehender Überprüfung und Vorliegen von Erfahrungsberichten allgemein eingeführt werden können. Damit der Ortsverband Münsingen auch über die speziell örtlich zur Ergänzung der Gefahrenabwehr notwendige Ausrüstung verfügt, wurde die THW-Helfervereinigung Münsingen e.V. gegründet.

Was tut die Helfervereinigung?

Primäre Aufgabe der Helfervereinigung ist es, den Ortsverband mit zusätzlicher Ausrüstung zu unterstützen. Ein Teil dieser Ausstattung (Zelte, elektronische Messgeräte u.v.m.) kann den Mitgliedern auch leihweise für private Zwecke zur Verfügung gestellt werden. Die Helfervereinigung ist auch Initiator für die Ausrichtung werbewirksamer Veranstaltungen, betreibt ein Museum mit historischer THW-Ausstattung und ist außerdem ein wichtiges Bindeglied zwischen den Jugendlichen, den Aktiven, den Reservehelfern und Althelfern des Ortsverband. Außerdem genießen die Mitglieder der Helfervereinigung einen deutlich weitergehenden Versicherungsschutz bei Dienstunfällen.

Ihr Kontakt:

info@thw-muensingen.de