Einsatz für die Ortsverbände Hechingen, Münsingen, Ofterdingen und Rottenburg

Insgesamt machten sich vergangen Donnerstag den 26.01.2023 12 Einsatzkräfte aus dem THW-Regionalbereich Tübingen auf den Weg zum Logistikzentrum Baden-Württemberg. Der Auftrag lautete vier Großfahrzeuge mit Sonderausstattung und zusätzlichen Maschinen nach Polen zu überführen.Dort werden sie in Kürze dem ukrainischen Zivilschutz als Hilfe der Bundesrepublik Deutschland übergeben.

Nach einer ausführlichen Einweisung im Logistikzentrum wurden dem Teamleader alle Dokumente übergeben. Nach der Übergabe der Fahrzeuge startete die Reise.Die erste Etappe ging nach Tschechien. Nach knapp 655 km und 9 Stunden Fahrt war das Etappenziel erreicht.

Am zweiten Tag ging es 520 km weiter nach Polen. Dort angekommen mussten die Einsatzkräfte spontan darauf reagieren, dass die Zimmer im Hotel durch das Hotel selbst nicht reserviert waren. Nach kurzer Rücksprache mit dem Hotel konnte ein anderes Hotel gefunden werden, welches die Einsatzkräfte unterbrachte. Die Fahrzeuge die überführt werden, konnten nach einem sehr netten Kennenlernen bei der örtlichen Feuerwehr untergebracht werden.

Am dritten Tag ging es 90 km an die finale Übergabestelle bei der örtlichen Feuerwehr in Grenznähe. Der örtliche Verantwortliche war sehr gastfreundlich und bot allen erstmal einen Kaffee oder Tee an. Nach der offiziellen Übergabe, gab es noch eine sehr ausgiebige Führung durch das Feuerwehrgerätehaus. Dann ging es zurück in das Hotel. Da alles sehr zügig ging, blieb am dritten Tag noch Zeit für etwas Kultur.

Am vierten Tag machten sich die Einsatzkräfte dann auf die Rückreise. Diese Etappe dauerte 10 Stunden. Es wurden 970 km zurückgelegt. In Bayern angekommen wurden die Zimmer im Hotel bezogen. Dann ging es zum gemeinsamen Abschlussessen in einem heimischen Lokal.

Am letzten Einsatztag ging es 290 km zurück nach Ulm. Nach Rückgabe der Dokumente traten die Einsatzkräfte die Heimreise an. Am späten Nachmittag des 30.01.2023 konnte der Einsatz erfolgreich beendet werden.